Journal für Katzenkultur

Häkeldeckenprojekt – Der Startschuss

In Das Häkeldecken-Projekt on 25. September 2013 at 18:36

Tach, ich bin die Neue.

Matze, Rudi und die FF haben mir unvorsichtigerweise großzügigerweise den Redaktionsschlüssel anvertraut, weil ich hier das Häkeldeckenprojekt betreuen darf.

Wir fangen ganz mutig damit an und hoffen, dass sich im Laufe der Zeit noch weitere Mithäkler und Mithäklerinnen finden. Und nun zum wesentlichen:

das Garn

Schachenmayr Catania (100 % Baumwolle, gasiert, mercerisiert, Lauflänge 50 gr = 125 m, Nadelstärke 2,5-3,5)

Eine Übersicht der erhältlichen Farben gibts hier

Solange die „technischen Daten“ übereinstimmen könnt ihr auch ein anderes Garn nehmen, wenn ihr z. B. etwas passendes  in euren Beständen habt.

die Größe

Die fertigen Quadrate sollen – bitte möglichst genau – 12 x 12 cm messen. Abweichungen erschweren das spätere Zusammensetzen der Quadrate zur Decke.

das Muster

Wir möchten eine bunte, abwechslungsreiche Decke, daher gibt es kein vorgegebenes Muster für die einzelnen Quadrate. Ihr dürft häkeln was ihr wollt oder könnt. Einzige Vorgabe: die letzte Runde sollte weiß (bei Catania ist das Farbnr. 106, das heißt aber nicht, dass das weiß zwingend Catania sein muss) sein, damit die ganze bunte Abwechslung ein verbindendes Element hat.

die Farben

Auch hier habt ihr im Prinzip freie Wahl. Wenn ich mir die Farbkarten zur Catania anschaue, würde ich aber gerne ganz dunkle oder kräftige Farben weglassen wollen.

Links zu Anleitungen

deutschsprachig

http://grossmuetterchen.blogspot.de/p/granny-anleitungen_01.html
Dies sind Links zu 24 Anleitungsvideos. Für diejenigen unter uns, denen es zu stressig ist, gleichzeitig Videos zu gucken und zu häkeln, habe ich noch zwei Links zu Text/Foto-Anleitungen:

http://www.kasa-amend.com/2010/01/anleitung-sunburst-flower-granny-square-haekeln/
http://haekeln-im-quadrat.blogspot.de/p/neues-granny-muster-und-narzissen.html

englischsprachig

Hier handelt es sich durchweg um Text/Foto-Anleitungen. Bei den englischsprachigen Anleitung muss man nur nach britisch-englischen und amerikanisch-englischen trennen, da nicht in beiden Sprachen die gleichen Bezeichnungen für die Maschen verwendet werden. Zuerst die britisch-englischen Anleitungen

http://www.littletinbird.co.uk/basic-granny-square-pattern/
http://attic24.typepad.com/weblog/summer-garden-granny-square.html
http://www.littletinbird.co.uk/2013/08/31/honey-roses-granny-square-pattern/
http://www.littletinbird.co.uk/bullseye-squares-pattern/
http://www.littletinbird.co.uk/solid-granny-squares-pattern-elmer-squares/
http://crochethealingandraymond.wordpress.com/2010/09/05/grandala-square-tutorial/
http://sandra-cherryheart.blogspot.de/2013/03/rosie-posie-grannie-square-tutorial.html
http://lilleystitches.blogspot.de/2011/01/heart-granny-square-pattern.html

Und nun die amerikanisch-englischen

http://crochetingthedayaway.blogspot.de/2012/02/granny-square-tutorial.html
http://crochetcabana.com/CCOther-Designers/blue-columbine-granny-sq-susan-smith.pdf
http://crochetcabana.com/CCOther-Designers/four-generations-granny-susan-smith.pdf
http://crochetcabana.com/CCOther-Designers/grannys-daughter-nine-patch-susan-smith.pdf
http://myrosevalley.blogspot.de/2011/09/daisy-square-tutorial-in-us-terms.html
Bei dieser Anleitung hat die Autorin beide Bezeichnungsvarianten parallel angegeben:

http://myrosevalley.blogspot.de/2013/06/maybelle-square-crochet-pattern.html

die häufigsten Maschenbezeichnungen

Luftmasche/chain stitch (br.+am.)

Kettmasche/slip stitch (br.+am.)

feste Masche/double crochet (br.)/single crochet (am.)

halbes Stäbchen/half treble crochet (br.)/half double crochet (am.)

Stäbchen/treble crochet (br.)/double crochet (am.)

Doppelstäbchen/double treble crochet (br.)/treble crochet (am.)

So, ich hoffe das reicht für den Anfang. Wenns Fragen gibt, immer her damit und ansonsten frohes Häkeln.

Advertisements
  1. Meine Fresse … pardon, ich meinte ach du liebes bisschen, ich ahnte schon immer, daß Häkeln-an-sich eine Wissenschaft ist, gut daß ich äußerst ungeschickte Pfoten. Ihr könnt euch meiner Bewunderung von der Seitenlinie sicher sein! Und ich werde das ganze Projekt natürlich weiterverfolgen – das mir ja niemand schlapp macht 😉 Good Luck, gutes Gelingen!

  2. habe, es fehlt ein „habe“ nach äußerst ungeschickte Pfoten … aber das dachtet ihr sicher schon

  3. Die Wolle „Catania“ gibts übrigens bei http://www.fischer-wolle.de auch in viiiielen Farben

  4. So, ich habe Wolle bestellt und Häkelnadeln … der erste Schritt ist getan 🙂

  5. Noch eine ganz nette bebilderte Anleitung: http://www.gemachtmitliebe.de/grannysquare-tutorial-flower-in-the-snow/

    Und bisschen was zum Gucken und Anregungen sammeln für die ambitionierten Häkler/innen 😉 http://lebenliebenmachen.blogspot.de/p/granny-squares.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: