Journal für Katzenkultur

Wichtel-FAQ und die Vorlieben und Abneigungen

In Twichteln - Das Twitter-Katzen-Wichteln on 16. November 2010 at 18:46

Minka @Katzentweets: Liebe Froinde,

es ist vollbracht! Wir haben erfolgreich ausgelost. Weil so viele Nasen mitmachen – nämlich 26 – wird es noch ein bisschen dauern, bis wir alle DMs verschickt haben, aber wir bemühen uns, das noch heute abend hinzukriegen. Denkt dran, dass es geheim ist, wen ihr bewichtelt, bis euer Wichtel das Päckchen bekommen hat. Wenn ihr noch wichtige Fragen zu eurem Wichtel habt, dann fragt bitte mich, und ich frage für euch nach. Alles verstanden? Gut.

Vorher beantworten wir noch ein paar allgemeine Fragen.

Wann?

Die Päckchen sollte zwischen dem 1. und 15. Dezember ankommen. Bitte bedenkt die Postlaufzeiten, und dass es kurz vor Weihnachten manchmal länger dauern kann.

Wieviel?

Ich schmiss einen Wert von um die 10 Euro in die Runde, und keiner hat mir widersprochen. Es soll keine Materialschlacht werden, sondern der liebe Gedanke zählt. Ihr dürft natürlich auch mehr reinpacken, aber seid dann nicht traurig, wenn ihr selbst nur ein Päckchen im Wert von etwa 10 Euro kriegt.

Was ist mit den Adressen?

Eure Adresse bekommt nur euer Wichtelelternteil, und sonst niemand. Besitzerin muss sie natürlich kopieren und per DM verschicken, aber sie hat ein ganz schlechtes Gedächtnis.

Wie versende ich?

Ihr dürft euch das in der Regel aussuchen. Zwei oder drei Wichtel haben um DHL gebeten, das schreibe ich dann in der DM dazu. Wir haben zwei Österreicher und eine Schweizerin dabei, wer Probleme mit dem Auslandsversand hat, meldet sich bitte bei mir, und wir finden eine Lösung. Das Porto ist leider ein bisschen höher.

Raten wir? Muss ich eine falsche Adresse draufschreiben?

Wir raten nicht, nicht unterschriebene Weihnachtskarten sind doof,  Auslandskatzen sind dann benachteiligt, und es ist auch doof, falls mal ein Päckchen verloren geht. Also schreibt ruhig eure richtige Adresse aufs Päckchen.

Und hier kommen die Vorlieben und Abneigungen. In alphabetischer Reihenfolge (mehr oder weniger):

@BeagleNele mit Flusenkatzen und Menschin @tajaswelt:

Mögen tun wir eigentlich alles, also die Katzen sind vielleicht bissi mäkelig, aber Käserollis gehen immer. Die Menschin ist dafür gar nicht mäkelig und freut sich über alles. Ich selber weiss noch gar nicht was Weihnachten und so ist, deswegen finde ich eh alles toll. Wir wollen uns einfach überraschen lassen :0)

@cat_a_licious (Frieda und Buffy):

Meine beiden Mädels lieben Katzensticks heiß und innig, ebenso alle Sorten Gourmet Gold. Katzenmilch, Katzenpudding oder Katzen-Leberwurst wären auch willkommen.
Bitte kein Trockenfutter, da Buffy wegen ihrer Haut Spezialfutter vom Tierarzt bekommt.
Käserrollis mögen sie nicht/ vertragen sie nicht, andere „trockene“ Leckerlis wie z.B. Dreamies sind aber okay.

@Chaoskater (Baby, Muri und Snooky):

Wir lieben alle Leckerlis von Käserollis bis Dreamies etc und wir spielen am liebsten mit Stoffsachen, Mäusen, Angeln etc (Plastik kommt nicht so gut, weil Muri leider alles zerbeißt und wenn dann ein Trümmerteil fehlt, ist das Geheul bei der Menschin groß).
Allergien haben wir keine und dürfen alles essen (sogar ab und zu Thunfisch).

@DickieMcFluff und @KotzeKatze (Mary und Thali):

Unsere Fellnasen mögen und freuen sich über fast alles. Sie mögen Nass- wie Trockenfutter, Fisch, Wild und anderes Fleisch. Was ihnen bislang gar nicht geschmeckt hat, waren Catnipleckerchen. Das mögen sie scheinbar nur in Trockenform zum drin Wälzen. Da Thali recht schnell um die Hüften ansetzt, darf ihr Futter nicht allzu zuckerhaltig sein. Wir wollen ja nicht, dass sie zu SuperDickieMcFluff wird! Thali liebt Spielzeugmäuse und Springbälle. Mary dagegen Federangeln und alles, was gut über den Laminat flutscht.

@DieSchatzen (Benji, Caspa, Lola, Maggie und Nemo):

Benji darf kein Rindfleisch haben und keine Ente, kauen kann er auch
schlecht, aber wir sind ja viele 🙂 Nemo, Lola und Caspa lieben Fisch,
Maggie und benji mögen mehr Tiere, die am Land leben *g*
Wir lieben alle Formen von Katzenangeln, auch mit Mäuschen spielen wir
gerne. Besonders lieben wir Baldrian – unsere Menschin hasst ihn
*hihi*
Sonst fummeln wir auch gerne am „Standardfummelbrett“, der kleine
Caspa hat zu viel Energie und lässt diese immer an der Spielschiene
aus.

@die_snuties (Mirza, Diabolo und Willow):

wir sind keine grossen fischfans. kaesedrops sind auch nicht unser ding. ansonsten lieben wir alles, allergien sind zum glueck nicht vorhanden 🙂

@diesuessekatz von @manuela:

Ich habe keine Abneigungen gegen irgendwas und bin auch nicht allergisch.

@eeschen und @lola_hoppelt:

Eeschen und Lola sind zwei Zwergkaninchen und mögen alles, was Kaninchen generell so mögen. Dass das Eeschen total auf Erdnußflips abfährt sollte ich eigentlich unterschlagen – außerdem sollen/dürfen sie beide keine Milch/Joghurtsachen (obwohl sie absolut darauf stehen – beide).
Am schönsten wären sachen aus holz zum knabbern: es gibt so heubälle oder sisalbälle – einen fußball hat das Eeschen ja schon 😉 da können sie knabbern und spielen. Im Zoogeschäft gibts da tolle Sachen.

Da die Lola ein bißchen eine Moppellotte ist, versuchen wir gerade möglichst viel frische Sachen zu füttern – und die Extra-Verwöhnungen ein bißchen runterzuschrauben…

@El_Bucko und @EnergieSparKatz (aka Starbuck und Stella):

Starbuck und Stella sind gegen nichts allergisch und auch nicht wählerisch, was Leckereien angeht, bisher kam alles gut an. Ansonsten ist natürlich alles toll, was raschelt. 🙂

@EltonTheCat:

Meine heiße Liebe gehört natürlich dem Kloppo und allem, was schwarz-gelb ist. Ach ja, und den BVB find ich auch gut. Und den Jürgen Klopp. Außerdem mag ich nur Spielzeug, das KEINE Geräusche macht (sensibles Eltonchen). Dreamies mag ich auch – und ungesunde Käse-Ecken aus dem DM-Markt. Alles, was gesund ist, ignoriere ich konsequent – also gar nicht erst versuchen. Außerdem finde ich es toll, wenn man mir was vorliest oder -singt. Dabei lausche ich immer ganz andächtig. Es muss aber ganz oft „Elli-Schatzi“ oder so vorkommen. Liebkosungen halt – da steh ich drauf!

Felix (@Schnurrblog):

Wir bevorzugen da die Deutsche Post, denn dann kann Dosinchen es bei der Post abholen, denn schließlich muss sie ja für mich Taler verdienen gehen :o)

Und nun ein wenig zu mir. Ich bin ein Luxuskater .. eigentlich wie jede Katz. Fisch lässt mich kalt, dafür liebe Huhn umso mehr. So ein Leckerli-Junkie bin ich nicht… finden die Dosis manchmal doof, denn so können sie mich nicht locken.
Knistersachen und Angelsachen mit Federn oder kleiner Beuteteilchensind für mich der Hit… dieses Knistern ist Balsam in meinen Ohren. Allergie habe ich keine, jedoch neige ich zu Struvit, bin jedoch dank toller Pflege und Vorsorge seit Jahren struvitfrei *aufholzkopfhau*

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Ansonsten kann mein Wichtel auch auf schnurrblog.de einiges über mich erfahren 🙂

@HerrIdefix:

Meine Vorlieben sind Plüschärsche, Sanddornquark, Käserollis, Thunfisch in allen Variationen, Smilla und Urinary-Food.

@KaterCharly und @KaterHenry:

Wir mögen gerne futtern, aber nicht soooo gerne spielen, da wir Draußenkatzen sind. Alles, womit man allerdings das Fummelbrett bestücken kann, kommt prima an. Wir essen auch gerne Katzensticks in jeder Variation….

@katerchen76:

Also, unser Katerchen mag eigentlich fast alles, nur Sachen mit Rindfleisch bekommt er nicht. Ach ja, er liebt sein Baldriankissen.

@KaterPauli und @Katze_Dolly:

Ich Pauli, darf nich so gaaanz alles futtern was ich gerne wollen würde… Dolly mag einfach nich alles. Aber die Dreamies von der FF waren lekka. Und Catsticks mögen wa. Zum spielen sind wa beide nich zimperlich und nehmen alles was in unsere Pfoten kommt. Am liebsten Kartons und Kordeln.

@KatzeMieze (alias Lucy):

ich liebe alles 😉

@katzentweets und @caspatweets (Minka und Caspa):

Wir mögen kein Futter mit Sauce (aber Gelee und Paté is ok) und nix Gesundes – also keine Vitamintabs und Vitamin- und Malzpasten. Aber wir lieben alles, was ins Fummelbrett passt, also TroFu, Catsticks, Dreamies, Käserollis, Katzenpudding, Leberwurstpaste, *lufthol* – ihr versteht schon, ne?

Der Caspa ist so’ne Boden-Luft-Rakete,  und mag alles, was man an einer Angel oder nem schlichten Gummiband in die Luft schleudern kann. Ich bin eher der apportierende Bodenjäger und zuständig für Mäuschen, Papierkugeln und diesen verdammten kleinen roten Punkt, der sich nie fangen lässt.

@kiffkettes (Idgie und Poldi):

Da Poldi etwas empfindlich mit dem PH Wert der Blase ist, dürfen wir kein Trockenfutter, aber sonst haben wir keine Einschränkungen, Allergien oder so.
Wir haben die ganz normalen kätzischen Vorlieben und freuen uns somit immer genauso über jede Verpackung wie den Inhalt 🙂

@Marzi_Champi (Marzipan und Champagner):

Wir sind ein wenig pienzig und fressen nicht jeden Leckerlie, aber wir haben noch keine Sorte Catsticks entdeckt die wir nicht mögen.

@mmetoulouse:

Ich mag am liebsten Futter mit Huhn oder Thunfisch, Sachen mit Käse, Pudding, Leberwurst, mit Bällchen spielen und und und

@_phoeni (Herr Mäusekatze):

er mag kein Dosenfutter und hat Angst vorm Staubsauger, ansonsten ist er anspruchslos…. 😉

@Prinzessin_Maya und Kater Spike:

Die Wichtelmama oder der Wichtelpapa muß bei den beiden Chaoten nichts Besonderes beachten. Beide sind Gott sei Dank allergiefrei und essen alles. Hunde in der Regel ja sowieso und der Spike ist mit seinen knapp 6 Monaten zu jung, um mäkelig zu sein.

Spike ist noch sehr verspielt und Maya liebt Parmaschinkenknochen ;-))

@RaffiundGordy (Raffaelo und Gordy)

Das lieben wir:
– Dope: Baldrian und Katzenminze (wir können gar nicht genug bekommen von Spielzeug oder Kissen, die damit gefüllt sind *schnurrgrins*)
– alle Sorten Trockenfutter
– Feuchtfutter am liebsten mit Geflügel und Soße
– Leckerlis: Catsticks, gefriergetrocknete Snacks (auch da lieben wir Geflügel) *sabber*
– Spielzeug!!! 🙂
– Überraschungen, die lieben wir ganz besonders… Wir sind schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten, bis unser Päckchen kommt!

@Selleman (Mimi Lou und Mogli):

Wie der Herr, so das Geschirr ( oder so ähnlich ) sind meine Miezen anspruchslos 🙂

Tallini-Team (@linolux, @nishia und @talytha):

Unsere Vorlieben: Krabben, Thunfisch, die Catsticks von Rossmann (weil die Tally doch ein bisschen allergisch ist) und ganz doll Katzenpudding. Also alles, was total lecker ist! Wir spielen auch gerne. Lino mit Bällen. Die Mädels auch mit kleinen Mäusen. Oder Blaumeisen. Oder so … Vegetarier sind wir niieeeeemals nicht!

@TerrorCatGang (Matze und Rudi):

(Die Herren haben sich noch nicht geäußert.) Doooohooooch, haben wir wohl! Rudi: Sorgenkind Matze darf nix mit Thun, Lachs, Lamm, Ei, Mais, Reis (cool was?) Deshalb ist Futter immer schwierig. Ich mag fast alles, muss aber das fressen, was Matze bekommt. Ist aber okay, is ja guter Stoff. Ich liebe Thrive- aber nich das mit Krabben. Irgendwas zum Spielen is immer gut. Am liebsten was mit Federn.

  1. Die Herren haben sich wohl geäußert und stürmen die Redaktion.
    Matze+Rudi

  2. *Pfötchenreib* wie spannend!!!!

    Wir ergänzen das wir auch total gerne Katzenpudding mögen (konnten wir nicht angeben weil die Menschin über die Schulter guckte und gegen den wunderbaren Pudding auf unseren Hüften ist 😉 )

Kommentar verfassen

